Jedes Mitglied muss diese Regeln kennen und befolgen.
Antwort schreiben

Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Do 20. Jan 2011, 10:54

Damit unnütze und nervige Fragen beim Markt verhindert werden können stelle ich sie an dieser Stelle schon einmal:

1. "Frühbucher-Rabatt: Wer spätestens zwei Monate vor Vernstaltungsbeginn bezahlt, spart 20% des Beitrags."
Wie kommts? Aber finde ich gut!

Antwort Cora: Meine Idee war die folgende: So kann ich früher anfangen zu planen, da mit dem Geld ja auch sichergestellt ist das diese Personen auch kommen und ich für anschaffungen wie Grillgut und Lagerequipment dann eher auch Sonderangebote nutzen kann.

2. "In Ausnahmefällen kann der Beitrag teilweise erstattet werden, z.B. wenn man nicht teilnehmen kann, weil man im Krankenhaus liegt, oder einem der bereits genähmigte Urlaub kurzfristig doch wieder gestrichen wird."
Wenn ich rechtzeitig bezahle und den Frühbucher Rabatt in Anspruch nehme, bekomme ich dann mein Geld zurück, falls mir der beantragte Urlaub nicht genehmigt wird? Ich kann ihn wesentlich früher beantragen, aber ob ich ihn auch bekomme erfahre ich leider erst viel später...Und wieso teilweise? Bekomme ich den vollen Betrag wenn noch nicht eingekauft wurde?

Antwort Cora: Man sollte sich schon recht sicher sein das man den Termin auch wahrnehmen kann, denn alle Ausgaben die bereits getätigt wurden, werden im Falle einer Absage anteilig von dem bereitsgezahlten Beitrag abgezogen. Es ist nicht vorgesehen das irgetjemand den vollen Betrag zurückbekommt. Es soll schließlich nicht so sein, das sich jetzt alle anmelden um geld zu spare und dann doch erst kurz vorher entscheiden ob sie tatsächlich mitkommen oder wieder absagen.

3. "Ausnahme: Rastede, da dieser Markt meistens 4 Offene Tage + Aufbautag beinhaltet, kostet er 45 Euro"
Wie setzt sich dieser Betrag zusammen? Wochenende 25€ + offener Markttag (?)+ Aufbautag 5€. Und der Rest?? Kostet ein zusätzlicher offener Markttag 10€??

Antwort Cora: Also, ein Markttag kostet 10 € und ein normaler Wochentag kostet 5 €
z.B. Telgte: 1x normaler Wochentag (Fr) 5€ + 2x Markttag (Sa+So) je 10€ = 25€
Rastede: 1x normaler Wochentag (Fr) + 4x Markttag = 45€
BüBu: 6x normaler Wochentag (Fr, Mo, Di, Mi, Do + Fr) + 4x Markttag = 70€


4. "Auch aßerhalb der Markzeit werden keine Stummel von Filterzigaretten ins Feuer geworfen. Das ist Plastik und wir grillen auf dem Feuer - das ist eklich" Ich finde das klappt bei uns im Lager schon ganz gut..Nur die Gäste wissens nicht. Vielleicht sollte man ihnen direkt wenn sie sich die Zigarette anzünden sagen, dass sie sie bitte nicht ins Feuer werfen sollen. Da sollten alle mit dran denken, denn die Filter riechen wenn sie vor sich hin kokeln nicht nur ekelig, sondern sind auch giftig!! Vielleicht sowas wie einen Un-A Gäste Ascher besorgen? Wenn wir am nächsten Morgen deren Flaschen wegräumen, könnte man sich wohl auch dazu überwinden, den Ascher vor Markteröffnung auszuleeren. Nur ne Idee.

Antwort Cora: Danke für die Idee, aber nein. 1. Wir haben einen Aschenbecher den können alle zusammen benutzen und 2. werden die Flaschen bereits in der Nach weggeräumt, deswegen sind morgens bei uns keine mehr zu finden.

5. "Es ist nicht dagegen einzuwenden wenn außerhalb der Markzeit das Bier, der Met und was weiß ich direkt aus der Flasche getrunken wird, aber wenn eine Flasche leer ist wird sie weggeräumt" Wohin eigentlich? Unsere eigenen sind klar...aber die der Gäste? Die nehmen sie garantiert nicht wieder mit, da denkt keiner dran. Und im Zelt will ich sie nicht haben.

Antwort Cora: Im zweifelsfall wird sie irgentwer für die Nacht mit in sein Zelt nehmen müssen, denn draußen liegen bleiben werden sie nicht. Erfahrungsgemäß ist das nicht so ein großes Problem. So viel bleibt an sich garnicht liegen.

So...mehr hab ich nicht. Aber Lob an Cora für die Mühe. Die Regeln sind gut geworden. ;)

Do 20. Jan 2011, 10:54

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Do 20. Jan 2011, 16:31

ich habe zwar die aktuellen Heerlagerregeln (bzw die Neuerungen und Änderungen ) noch nicht gelesen,
aber hier muss ich dann doch schon mal was dazu sagen

@krieri

zu deinem Pkt 1.: sorry aber :lol: :lol: :lol: sind wir hier bei einem ber. Reiseunternehmen oder was?
Frühbucherrabatt! :P isst und trinkst du dann auch weniger als die anderen, nur weil du drei Wochen früher buchst?

zu deinem Pkt. 3 : ist ja eigentlich wohl klar, dass 4 Tage Markt mehr kosten als 2 , oder haben wir auch noch Mengenrabatt?

kann ja sein, dass ich mich täusche, aber beide Punkte sind eigentlich nicht der Rede wert und eigentlich selbstverständlich.

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Do 20. Jan 2011, 16:36

@Cora

Habs jetzt gelesen, dass das von Dir kommt.
Ich weiß ja nicht, aber das mit dem Rabatt hätte ich nicht gemacht.
Die Beiträge sind schlieülich hauptsächlich für Essen und Getränke

siehe auch meine Meinung von vor 5 Minuten.

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Do 20. Jan 2011, 16:42

zu den Beiträgen und Kosten:

Denkt bitte dran: Hohenwestedt ist auch ein Tag mehr
wird ergo auch für einen Tag mehr Beitrag kosten.

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Do 20. Jan 2011, 17:07

Ich werde den Punkt Frühbucherrabatt für die nächste sitzung zur Disskusion stellen.

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Do 20. Jan 2011, 17:18

@ cora: danke für die antworten ;) und ich wusste gar nicht dass es einen aschenbecher gibt..aber ich rauche ja auch nicht^^ wie auch immer, wird schon klappen :)
@ mika: ich wusste nicht dass ein markttag 10€ kostet. dachte, da wären noch andere heerlagerkosten mit drin. jetzt weiß ich ja bescheid und das geld plane ich so oder so ein egal wie viels kostet ;)

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Do 20. Jan 2011, 23:43

Hej.
Den einen oder anderen Punkt nochmal zu besprechen find ich gut... machen wir ja eh im Orgateam und danach auf der Besprechung.
Rabatt für Frühzahler is nen netter Anreiz (Klar will ich auch sparen... keiner von uns hat nen Goldesel im Keller) aber ich glaube 20% is zu viel, hätte Befürchtung das dann unterm Strich zu viel fehlt. Aber was die Einkäufe angeht kannst du besser einschätzen, machst du ja doch öfter fürs Lager als ich. :mrgreen: Wenn sich das echt rechnet kann man das machen. Warum nicht?

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

Fr 21. Jan 2011, 04:16

Erstmal danke für die ausführliche Eröffnung, Rike. Das klärt schon vieles.

Zum Rabatt (ich werde das hier etwas ausbreiten, da ich bei der nächsten Besprechung nicht dabei sein werde, man möge sich dann aber bitte an meine Worte erinnern):
soweit ich es verstanden habe werden von unserem Geld hauptsächlich 2 Dinge bezahlt: Futter und die Abgabe an Hiller für Holz und Infra. Da Hiller ein Halsabschneider ist, denke ich nicht, dass da viel für Essen überbleibt. Wenn nun auch noch für Cora der Zwang besteht, vom Gesamtbetrag 20% einzusparen bedeutet das im schlimmsten Fall wenn sie keine passenden Angebote finden sollte, dass sie die Mehrkosten tragen müsste. Absolut inakzeptabel!!! Desweiteren hatten wir letztes Jahr 2 mal Pizza auf Heerlagerkosten, sind 10€ pro Person. Wäre ich alle Märkte mitgefahren, wären das etwa 7-8% des von mir bezahlten Geldes gewesen, in meinem Fall war es mehr, weil ich ja nur in BüBu und Rastede war. Wir haben also in der Saison immer etwas Geld über, aber nie und nimmer 20%. Ich bin auch nur Student und die kommende Saison wird für mich a***hteuer, aber dennoch bereitet mir die Überlegung über diesen Rabatt Unbehagen. Und eine "gratis" Pizza in großer Runde ist mir irgendwie lieber, wenns auch unlogisch ist...

Alle weiteren Klarheiten waren schon vorher beseitigt, sollte noch was dazukommen melde ich mich wieder.

LG, GL

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

So 23. Jan 2011, 14:55

also erlich gesagt wrde ich den Punkt am liebsten komplett wieder streichen, weil mir die diskussion grad zu mühselig is, aber gut....

Der Punkt "Rabatt" ist bis auf weiteres außerkraftgesetzt, auf der nächsten Sitzung am

Sonntag den 27.02. um 14:30 Uhr (Orga - 13:30)

wird darüber abgestimmt ob es einen Rabatt geben wird und in welcher Höhe. Macht euch schonmal Gedanken+Notitzen darüber was noch zu klären wäre.


So, nun zu Niklasch seinen Ausführungen:

1. Wofür das Geld ausgegeben wird das wir einsammeln steht haarklein in den Heerlagerregeln (=Steht im Internet). Zitat: "Diese Kosten setzen sich in etwa so zusammen, dass 60 % der Einnahmen für Essen und Getränke draufgehen und 20% - 30% für Lagerausstattung und Dekoration. Der Rest wird gespart für den Notfall (z.B. Reparaturmaterielien für durch Sturm zerstörte Zelte)." Wie auch immer du auf den Trichter kommst, Gisi würde Geld von uns kriegen...

2. Für wie dämich hälst du mich? :P Ich trag doch nich die Mehrkosten. Das einzige was im Fall der Fälle passieren könnte, wenn es nicht hinkommen würde, ist dass ich den Rabatt wieder streichen würde. Weder zahlt irgentwer was nach noch wird bei uns wer verhungern.

3. Im Jahr ist nur einmal Pizzaessen eingeplant und das ist in Bückeburg. Die Pizza auf der Weihnachtsfeier, sowie auch das Saison-Abschluss-Frühstück gabs nur weils letztes Jahr für uns finanziell so gut lief - sprich: wir uns das leisten konnten. Solange keine gößeren Schäden an so teuren Sachen wie der Jurte auftreten wird auch sicher in diesem Jahr das ein oder andere Extra drin sein.

Weitere Fragen möchte ich nicht unbedingt noch hier beantworten, sondern erst auf der Sitzung. Falls euch wirklich etwas arg drängt geklärt zu werden, schreib dazu das ihr die Antwort sofort haben möchtet, dann setz ich mich da schnellst möglich dran.

Re: Fragen/Anregungen zu den Heerlager Regeln

So 23. Jan 2011, 16:15

1. Weil ich Gisi nicht zugetraut hätte, dass er uns sein Hiller-Holz UND Dixiklos für lau gibt. Das ist so ungemein großzügig für seine Verhältnisse.

2. Ich korrigiere mich: es könnte sein, dass du auslegen müsstest. Ist mir nicht wirklich lieber, ich hasse es, bei Leuten Schulden zu haben (wär für mich nix anderes)

3. Ich mag diese Extras

An meiner Meinung ändert sich nix, aber genug davon. Sagt mir dann einfach, wie die Sitzung beschloßen hat.

LG GL
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Bau, Spiele, Haus

Impressum | Datenschutz